MEHR ALS NUR EIN FUSSBALLVEREIN

Geschichte

Unsere Mission

Wir fördern Gemeinschaft, Teamgeist und soziale Verantwortung. Neben sportlichen Zielen verfolgen wir auch karitative Vorhaben. Ein fairer und sozialer Umgang miteinander sowie eine offene Kommunikation sind für uns von höchster Priorität. Wir leben Zusammenhalt!

Unsere Geschichte

Es war einmal…

So beginnen viele Märchen. In gewissem Sinne war die Entstehung des FC Inzerdorfs auch ein solches. Denn wenn nicht zwei fußballbegeisterte „junge“ Männer, eines Abends im Herbst 1999, eine „b´soffene Idee“ gehabt hätten, gäbe es uns wohl heute nicht in dieser Form.

Aber lasst uns von vorne anfangen:

1994: Es rottete sich ein ballwütiger Haufen junger Männer zusammen um den Hobbyverein „s‘ Biedermandl“ ins Leben zu rufen. Gesponsert wurde dieser von unserem lieben Hermann, dem Inhaber des gleichnamigen Lokals in Meidling.

Sie nahmen an der Donaustädter Hobbymeisterschaft teil, welche in diesem Jahr 10 Mannschaften umfasste. Gleich nach dem Einstieg konnte der vierte Platz erreicht werden. In den beiden darauffolgenden Jahren spielte die Mannschaft vorne mit. Unter anderem erzielten die Männer den dritten und vierten Platz im Gesamtklassement.

Nachdem es zu Differenzen mit den Organisatoren kam, hatte Martin Donner die Idee, die „1. Liesinger Hobbymeisterschaft“ ins Leben zu rufen. Den idealen Austragungsort fand er in der 1996 neu erbauten Sportanlage in Inzersdorf.

1998: In diesem Jahr fand die erste Meisterschaft statt. Geleitet wurde diese vom Urheber höchstpersönlich. Für unsere Mannschaft erwies sich die Teilnahme als voller Erfolg – Platz 2 von 7 für „s‘ Biedermandl“.

1999: Im Jahr 1999 erfolgte die Fusion mit dem „FC Scotland“ und der „FC Sporttreff Pachler“ war geboren, tatkräftig unterstützt von unserem Ehrenpräsidenten und Schirmherrn Ferdi Pachler, welcher bis heute Herr und Meister über die Sportanlage in Inzersdorf ist.

Darauffolgend wurde der erste Meistertitel eingefahren. Die anschließende Meisterfeier war ausschlaggebend für die Gründung des Vereins „FCP“. Denn während dieses langen Abends, begleitet von dem ein oder anderen Bier, stellte Martin Donner die zukunftsweisende Frage: „Im Grunde sind wir zu gut für eine Hobbyliga. Wir finden keine richtigen Gegner mehr. Warum steigen wir eigentlich nicht in die 3. Klasse ein?

An besagtem Abend wurde diese Idee von allen belächelt. Auch von Christian Hrebejk, damaliger Spieler beim Hobbyverein „Haudanebn“. Als jedoch eine Woche später, mit klarem Verstand, das Thema von den beiden oben genannten wieder aufgegriffen wurde, wurde aus Spaß tatsächlich Ernst. Eine Spielerbefragung beider Hobbyvereine brachte ein positives Feedback. Die Spieler von „Haudanebn“ waren bereit beim FCP einzusteigen. Dadurch entstand ein „echter, richtiger“ Verein, bewilligt von der BPD Wien am 17.12.1999, Heimstätte in der Vorarlberger Allee 22 in Inzersdorf. Dies war der Ursprung des Vereins, der auch nach über 15 Jahren noch besteht. Zum Glück haben wir viele Leute, die das Bestehen mit enormen Einsatz und Elan sichern.

Christian Hrebejk wurde unser erster Obmann, Martin Donner unser erster sportlicher Leiter.

2005: Zu dieser Zeit spielte die Mannschaft unter dem Vereinsnamen FCP Inzersdorf (Fussballclub Pachler Inzersdorf). Seit Juni 2006 führt der Verein schlußendlich den Namen „FC Inzersdorf“.

2006: Seit Juni 2006 trägt der Verein, den bis heute gültigen Namen, FC Inzersdorf.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen Beteiligten, die diesen Verein ins Leben gerufen haben und in den vergangenen Jahren den Fortbestand gesichert haben. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Spielern, Sponsoren, Unterstützern und Freunden, die diesen Verein, in der

Vergangenheit und Gegenwart, zu dem machen was er ist: Mehr als nur ein Fußballverein!

Vielen Dank für eure Treue & eure Unterstützung!
Peter Stanek
Obmann FC Inzersdorf​