FC Inzersdorf 4-1 GS United (Runde 1)

Gelungener Auftakt zum Start in die Saison 2019/2020
FC Inzersdorf 4-1 GS United (Runde 1)

Nach langen und intensiven Wochen der Vorbereitung starteten die Inzersdorfer zuhause gegen die neu gegründete Mannschaft GS United. Nach zahlreichen Trainingseinheiten und insgesamt neun Vorbereitungsspielen war die Anspannung vor der ersten Meisterschaftsrunde durchaus spürbar. Ein Spiel unter Flutlicht mit zahlreichen Zuschauern verlieh dieser Partie einen würdigen Rahmen.

In der Startaufstellung von Trainer, Thomas Haidner, präsentierten sich drei Neuzugänge. Bogdanic Darko agierte als rechter Außenverteidiger und zeigte in seinem Pflichtspieldebüt eine starke Leistung. Pop Gheorghe, welcher bereits im Verlauf der Rückrunde erste Einsatzzeiten sammelte, spielte erstmals von Beginn an. Darüber hinaus hütete der Rückkehrer, Hoffmann Philip, der die vergangene Saison bei Wacker Wien verbrachte, das Tor der Inzersdorfer.

Das Spiel der Inzersdorfer begann druckvoll. Immer wieder versuchten die Spieler des FC Inzersdorf nach vorne zu spielen und die Gäste unter Druck zu setzen. Etwas Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Die Gäste hielten körperlich gut dagegen, wodurch der Beginn des Spiels von intensiven Zweikämpfen geprägt war. In Minute 21. wurde es im Strafraum der Gäste hektisch. Nach einer Hereingabe von der linken Seite ging Abwehrchef Manuel Rohrhan nach einem Luftduell zu Boden. Der Schiedsrichter, welcher an diesem Abend eine sehr gute Leistung zeigte, zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Alexander Eckhardt, Torschützenkönig der vergangenen Saison, ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte trocken zum 1:0. Man merkte, dass die Führung zusätzliche Energie freisetzte. In der Offensive wurde weiterhin druckvoll nach vorne gespielt. Zudem stand die Defensive kompakt und wusste jeden Angriffsversuch der Gäste im Keim zu ersticken. Nach einer gelungenen Kombination auf der rechten Seite flankte der aufgerückte Verteidiger Darko Bogdanic in Richtung Strafraum. Philipp Wendl stand goldrichtig und köpfte das vermeintliche 2:0. Doch der Schiedsrichter pfiff dieses Tor aufgrund einer Abseitsstellung zurück und so blieb es beim knappen Vorsprung von 1:0.

Doch der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Einzelleistung von, Emre Cakmak, steckte dieser den Ball im Strafraum in Richtung Philipp Wendl durch. Ein Schuss ins lange Eck ließ dem Tormann keine Chance – 2:0 für Inzersdorf. Kurz vor dem Pausenpfiff mussten die Gäste einen weiteren Rückschlag einstecken. Nach einem Foulspiel an Zeljko Lazarevic wurde ein Verteidiger von GS United das zweite Mal verwarnt. Folglich gab es gelb-rot und die Auswärtsmannschaft musste fortan in Unterzahl agieren. Mit dem Stand von 2:0 und einem dezimierten Gästeteam ging es in die Halbzeitpause.

Die Vorzeichen für einen ungefährdeten Heimerfolg der Inzersdorfer standen gut. Jedoch konnte man in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit einige Unsicherheiten bei den Hausherren erkennen. Aufgrund von Abspielfehlern gelang es den Gästen offensiv immer wieder Akzente zu setzen. In Minute 49. konnte GS United den Rückstand verkürzen. Nach einem Ballverlust der Inzersdorfer ging es schnell. Einem Diagonalball folgte eine Hereingabe in den Strafraum, welche der Mittelstürmer mit einer sehenswerten Direktabnahme verwertete. Somit stand es 2:1 und es wurde nochmals spannend. Dieser Gegentreffer schien jedoch wie ein Weckruf für die Inzersdorfer. Fortan wurde wieder druckvoller agiert und in der Offensive gute Chancen kreiert. Nach einem Zuspiel aus der Verteidigung auf den für Patrick Hotowy eingewechselten Oliver Platzer, verlängerte dieser den Ball in Richtung Alexander Eckhardt. Der beste Torschütze der vergangenen Saison umkurvte den herausstürmenden Torhüter, drehte ab und schlenzte den Ball aus gut 25 Metern ins leere Tor. Somit war der zwei Tore Vorsprung wiederhergestellt. 10 Minuten später ließ Georghe Pop den vierten Treffer der Inzersdorfer folgen. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite, tankte sich der eingewechselte Mattias Hahn bis zur Grundlinie durch. Die Hereingabe schob die Nummer 10 des FC Inzersdorf souverän aus wenigen Metern ein. Dem 4:1 folgten noch einige Offensivbemühungen der Inzersdorfer, etwas Zählbares sprang jedoch nicht mehr heraus. Somit blieb es beim Gesamtstand von 4:1.

Ein gelungener Auftakt für die Inzersdorfer vor zahlreichen Zuschauern an einem lauen Sommerabend. In der 2. Runde gastieren die Männer von, Thomas Haidner, beim FC Polska. In der Vorsaison setzte es auswärts eine herbe Niederlage, wodurch das Spiel einiges Spannung zu bieten haben wird.

Torschützen: 21‘ Eckhardt; 38‘ Wendl; 66‘ Eckhardt, 75‘ Pop

HOFFMANN Philip