FC Brigittenau 1-1 FC Inzersdorf (Runde 11)

Elfmeter in der Schlussminute rettet Inzersdorf einen Punkt! War es ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte!?
FC Brigittenau 1-1 FC Inzersdorf (Runde 11))

Im Zuge der 11. Runde gastierten die Spieler von Trainer, Thomas Haidner, auswärts beim FC Brigittenau. Die Gastgeber rangieren derzeit im Tabellenmittelfeld und konnten auf heimischem Terrain schon einige Gegner ärgern.

Das Spiel begann für die Inzersdorfer nach Maß. Früh übte man Druck aus und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. Bereits nach wenigen Minuten hatte die Nummer 22 der Inzersdorfer Oliver Platzer die Führung auf dem Fuß. Nach einer Hereingabe von Rechtsaußen Dominik Zimmert, zog der Schuss nur knapp am Pfosten vorbei. Kurz darauf traf die Nummer 9 der Inzersdorfer, Alexander Eckhardt, den Ball, nach Hereingabe von Oliver Platzer, nicht richtig und der Ball landete über dem Tor. Wenige Minuten später ergab sich die nächste große Chance für die Gästemannschaft. Nach Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft des FC Brigittenau rannte Stürmer, Alexander Eckhardt, allein auf den Tormann zu, scheiterte jedoch am herausstürmenden Schlussmann.

Die Heimmannschaft stand jedoch in der Defensive, bis auf wenige Aktion, stabil und wusste die Angriffsversuche frühzeitig zu unterbinden. In der ersten Halbzeit wurden die Hausherren einmal brandgefährlich. Nach einem schönen Zuspiel in den Strafraum der Inzersdorfer zielte ein Spieler des FC Brigittenau, wodurch es bei einem torlosen Remis blieb. Mit diesem Spielstand ging es schlussendlich auch in die Halbzeitpause.

Die Gäste hatten in der Halbzeit mehr Spielanteile vorzuweisen, scheiterten jedoch an der eigenen Ineffizienz und so kam es wie es kommen musste. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren der Führungstreffer. Einige Klärungsversuche der Inzersdorfer Defensive schlugen fehl und so landete der Ball über Umwege bei einem Spieler des FC Brigittenau. Dieser behielt die Nerven und schoss zur 1:0 Führung ein (46. Minute). In den verbleibenden Minuten begann ein Sturmlauf der Inzersdorfer. Hochkarätige Torchancen blieben jedoch aus. Lediglich nach einem Eckball kam Emre Cakmak zum Abschluss. Der sichere Ausgleichstreffer wurde jedoch von einem Verteidiger der Heimmannschaft auf der Linie abgewehrt.

Man konnte merken, dass die Spieler von Trainer, Thomas Haidner, alles versuchten um den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die Zeit verstrich. Selbst mit einem Mann weniger ab der 75. Minute gelang des den Brigittenauer ihren Defensivverbund kompakt zu halten.

Mittlerweile war schon die Nachspielzeit angebrochen als es nochmals turbulent wurde.

Nach einem Zuspiel auf Oliver Platzer in den Strafraum der Hausherren, stürmte der Torhüter in Richtung des freiliegenden Balles, traf jedoch den pfeilschnellen, Oliver Platzer, regelwidrig am Fuß, wodurch dieser zu Boden ging. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Alexander Eckhardt behielt die Nerven und versenkte souverän zum 1:1 Ausgleichstreffer.

Wenigen Sekunden nach Wiederanpfiff wurde es nochmals spannend. Nach einem Pass in die Tiefer war abermals Oliver Platzer am schnellsten. Er lief auf den herauskommenden Tormann zu, Haken nach links, der Tormann hechtet Richtung Ball, woraufhin die Nummer 22 zu Boden ging. Eine strittige Situation, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Der freiliegende Ball landete bei Philipp Wendl, doch dieser schoss an der Strafraumkante am Tor vorbei. Das hätte der Siegestreffer sein können!

Kurz darauf kam es für die Gäste aus Inzersdorfer noch bitterer. Nachdem der beste Torschütze der Liga, Alexander Eckhardt, nach zu heftiger Kritik bereits verwarnt wurde, gab ihm der Schiedsrichter nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. Dadurch war die Nummer 9 für das bevorstehende Schlagerspiel gegen Drittplatzierten SV Rojava gesperrt.

An diesem Spieltag zeigten die Inzersdorfer wahrlich nicht ihr bestes Gesicht. Schlussendlich erkämpften sich die Spieler von Thomas Haidner einen Punkt. Mit mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor hätte das Spiel schon zu Beginn in eine andere Richtung gelenkt werden können. Es muss jedoch auch festgehalten werden, dass die Heimmannschaft eine großartige kämpferische Leistung bot und den Inzersdorfern in diesem Spiel alles abverlangte.

Im Zuge der 12. Runde gastiert der Drittplatzierte SV Rojava bei uns in der Vorarlberger Allee. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist ein spannendes Spiel zu erwarten. Ankick ist am Samstag um 14:00 (U23: 12:00).

Torschützen: 92‘ Eckhardt

GRAF Peter