FC Inzersdorf 3-2 Yellow Star (Runde 10)

Spannend bis zum Schluss! Inzersdorf beweist Siegeswillen und feiert in der 90. Minute den Siegestreffer.
FC Inzersdorf 3-2 Yellow Star (Runde 10))

Im Zuge der 10. Runde begrüßten die Inzersdorfer die Gäste des FC Yellow Star. Nachdem man in der Vorwoche im Schlagerspiel gegen den SC Wiener Viktoria 1b einen souveränen 6:0 Heimerfolg einfahren konnte, dachten viele wohl daran, dass dieses Spiel kein Stolperstein werden kann. Doch schlussendlich taten sich die Spieler von Trainer, Thomas Haidner, schwerer als vermutet.

Im Vergleich zum letzten Spiel gab es eine personelle Veränderung. Gheorghe Pop, welcher unter der Woche im Wiener Landescup eine ansprechende Leistung bot, begann anstelle von Oliver Platzer am linken Flügel. Ansonsten startete dieselbe Mannschaft, wie in der Woche zuvor.

Von Anpfiff an übernahmen die Hausherren das Spielgeschehen. Man agierte druckvoll nach vorne und konnte gleich zu Beginn den ein oder anderen Abschluss verzeichnen. Doch nach neun gespielten Minuten wurden die Spieler des FC Inzersdorf eiskalt erwischt. Nach Unstimmigkeiten in der Abwehrreihe kam ein Spieler des FC Yellow Star freistehend vor Torhüter, Peter Graf, an den Ball. Dieser behielt die Nerven und überhob den Schlussmann der Hausherren. Somit stand es 0:1 für Yellow Star.

Die Inzersdorfer ließen sich davon aber nicht beirren und spielten weiter druckvoll nach vorne. Gelungene Passstafetten wurden jedoch oftmals durch zu ungenaue Zuspiele unterbrochen, wodurch die ein oder andere aussichtsreiche Offensivaktion, versandete. Ungenaue Pässe beziehungsweise Annahmefehler ermöglichten den Gästen zudem immer wieder offensiv gefährlich zu werden indem sie rasch umschalteten. Wenige Minuten nachdem den Gästen der Führungstreffer gelang, hatten sie auch das 0:2 am Fuß. Diesmal war der Versuch den Schlussmann der Inzersdorfer zu überheben, jedoch nicht erfolgreich.

Die Spieler des FC Inzersdorf ließen sich davon nicht beirren und kreierten weitere Offensivaktion. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld kam die Nummer 19, Emre Cakmak, frei vor dem Tormann zum Schluss, scheiterte jedoch aufgrund von Ungenauigkeit. Doch in der 35. Minute war es soweit. Nach einem Freistoß von Philipp Wendl war der aufgerückte Innenverteidiger, Manuel Rohrhan, per Kopf zur Stelle und egalisierte den Vorsprung der Gäste. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es schlussendlich in die Halbzeitpause.

Die Hausherren kamen engagiert aus der Kabine. Trainer, Thomas Haidner, wechselte anstelle von Gheorghe Pop den wieselflinken Oliver Platzer ein, welcher sofort Druck über seine Seite machte. Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit zu Ende ging. Inzersdorf erspielte sich Offensivaktion um Offensivaktion, scheiterte jedoch oftmals an zu ungenauen Abschlüssen.

In der 61. Minute war dann abermals ein Innenverteidiger der Inzersdorfer zur Stelle. Nach einer Standardsituation nutzte, Stefan Winkler, Unstimmigkeiten der Hintermannschaft des FC Yellow Star aus und drückte den Ball zum 2:1 über die Linie.

Mit dem Vorsprung im Rücken machten die Inzersdorfer weiter Druck, versäumten aber das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Gäste fokussierten sich auf Kontermöglichkeiten. Diese konnten jedoch häufig durch den Defensivverbund der Inzersdorfer frühzeitig gestoppt werden. In Minute 81 wurde der Spielverlauf dann völlig auf den Kopf gestellt. Ein Traumtor, welches man nur ganz selten sieht, brachte der Gästemannschaft den überraschenden 2:2 Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Inzersdorfer, zögerte ein Spieler der Gäste nicht lange und zog auf Höhe des Mittelkreises ab. Der Ball wurde optimal getroffen und flog über den aufgerückten Tormann, Peter Graf, hinweg.

Den Spieler des FC Inzersdorf gelang es den Schock über den überraschenden Ausgleich umgehend abzulegen. Es begann ein Sturmlauf auf das gegnerische Tor. Doch den Verteidigern des FC Yellow Star gelang es immer wieder entscheidend zu stören und das Tor kompakt zu verteidigen. Alles rechnete schon mit einem 2:2 Unentschieden als es in der 90. Minute noch einmal gefährlich wurde im Gästestrafraum. Ein Steilpass von Philipp Wendl auf Oliver Platzer konnte von einem Verteidiger der Gäste nicht konsequent geklärt werden. Über Umwege landete das Spielgerät im 5-Meter-Raum. Drei Spieler des FC Yellow Star stürmten in Richtung des freien Balles. Ebenso die Nummer 9 der Inzersdorf, Alexander Eckhardt. Mit purer Entschlossenheit gelang es ihm vor den Verteidigern an das runde Leder zu kommen und dieses per Kopf über die Linie zu drücken. 3:2 für Inzersdorf in der letzten Minute der regulären Spielzeit! Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff.

Danach herrschte pure Freude bei den Spielern des FC Inzersdorf, konnte man sich schlussendlich doch noch für den betriebenen Aufwand mit drei Punkten belohnen.

Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel, welches bis zum Schluss durch einen herausragenden Einsatz der Gäste offenblieb, geboten. In der nächsten Runde treffen die Inzersdorfer auswärts auf den FC Brigittenau. Angepfiffen wird am Sonntag den 10.11.2019 um 11h (U23: 9h).

Torschützen: 35‘ Rohrhan; 61‘ Winkler; 90‘ Eckhardt

GRAF Peter