Die Siegesserie hält auch gegen einen weiteren starken Gegner an! 7. Sieg im 7. Spiel!

FC INZERSDORF – WR. VIKTORIA 1B 2:1 (1:0) 7. Runde )

Nachdem man in der Vorwoche einen großartigen Auswärtserfolg feiern konnte, ging man mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gegen Wiener Viktoria 1b. Die Gäste traten mit 6 Spielern aus dem Kampfmannschaftskader an. Diese Aufstellung unterstrich die Ambitionen 3 Punkte gegen einen Konkurrenten mitzunehmen. Den Zuschauern, welche sich an diesem Samstag in der Vorarlberger Alle einfanden, wurde auch dementsprechend einiges an Spannung geboten. Aber nun der Reihe nach.

Trainer Emerschitz konnte wieder auf den etatmäßigen Torhüter Hoffmann zurückgreifen. Außerdem kehrte auch der langjährige Kapitän Wendl wieder in die Startformation zurück. Mujkanovic ersetzte den gesperrten Bogdanic. Aufgrund der Sperre musste der Trainer der Hausherren auch einige Umstellungen vornehmen. Zimmert rückte auf die Außenverteidigerposition und spielte diese gewohnt souverän und mit viel taktischer Disziplin. Eckhardt rückte von der zentralen Stürmerposition auf die rechte Außenbahn und stellte sich an diesem Spieltag in den Dienst der Mannschaft indem er einiges an Defensivarbeit leistete. Mujkanovic bekleidete die Position des zentralen Stürmers.

Man spielte diese Woche gegen eine Mannschaft, die über  die selbe spielerische Raffinesse verfügt wie unsere Spieler. Das merkte man vom Anpfiff weg, der Ball lief über weite Strecken flach in den eigenen Reihen. Diese Spielweise hinderte unsere Elf aber nicht dem Spiel den gewohnten Stempel aufzudrücken. Durch viel Ballbesitz und Kombinationen schaffte man es den Druck stetig zu erhöhen.

Schon in der 8. Minute konnte Mujkanovic die Nerven der Zuseher beruhigen. Mittels sehenswerten Freistoß, aus zentraler Position, schoss er zur Führung ein.

In der weiteren Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen seitens der Heimmannschaft. Sie waren stets konzentriert und ließen so dem Gegner keine Möglichkeiten etwas am Zwischenstand zu ändern. Zweimal grätschte der Defensivverbund um Rohran im letzten Moment in den Schuss und vereitelte somit aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Aber auch die Hausherren ließen die ein oder andere Möglichkeit den Zwischenstand zu erhöhen ungenutzt. So scheiterte beispielsweise Wendl mit einem Lattenschuss. Auch Mujkanovic hatte die ein oder andere Möglichkeit – gefährlich wurde jedoch keine.

Mit einer 1:0 Führung verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff war zu erkennen, dass die Gästemannschaft den Druck und das Tempo merklich erhöht hatten. Man attackierte früher und gab den Hausherren infolgedessen in der Defensive mehr Raum zu Kontern. Und Mitte in die ersten Angriffsbemühungen der Gäste legten die Inzersdorfer den zweiten Treffer nach. Nach einem schönen Zuspiel von Eckhardt auf Platzer legte dieser den Ball quer. Der aufgerückte Mittelfeldmann Cakmak drückte den Ball unbedrängt über die Linie. Somit stand es 2:0 für die Hausherren (50. Minute).

Das Spiel war danach aber alles andere als entschieden. Die Gäste aus dem 12. Bezirk drückten mehr denn je. Man verlor kurzzeitig den Zugriff und durch eine Kombination über die Mitte kam der Ball frei vor das Tor. Hoffmann kam nicht mehr rechtzeitig zum Ball, der Außenverteidiger ging vorbei und schob in das leere Tore ein. Somit verkürzten sie in der 71. Minute auf 2:1. Danach wurde es Spiel mit Nervenkitzel. Unter anderem scheiterte Oliver Platzer das ein oder andere Mal in aussichtsreicher Position. Abermals rettete das Aluminium bei einem satten Schuss des Linksaußen. Ebenfalls die Entscheidung am Fuß hatte Sturmtank Kosch, der nach rund 60. Minuten für Wendl ins Spiel kam. Sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Man verabsäumte den Sack frühzeitig zu zumachen, wodurch die Gäste immer weiter an ein Unentschieden glaubten.

Die letzten Minuten der Partie erwies sich unsere Defensive als unüberwindbar. Jeder Zweikampf wurde angenommen, zweite Bälle erkämpft und jedes Luftduell für sich entschieden. Mit einer bravourösen Kampfleistung hielt die Mannschaft den knappen ein Tore Vorsprung und brachte das Ergebnis über die Zeit. Somit bleibt man weiterhin zuhause ungeschlagen.

Nächste Woche Samstag, den 24.Oktober 2020 um 14 Uhr spielt man nochmals daheim an der Vorarlberger Allee vor heimischen Publikum. Wir empfangen die Gäste des FC Mariahilf.

Trainer:Andreas Emerschitz

Torschützen:8‘ Mujkanovic; 50‘ Cakmak