Verdienter Sieg gegen einen Konkurrenten.

DVerdienter Sieg gegen einen Konkurrenten.
BHF FAVORITEN – FC INZERSDORF 1:6 (0:3)6. Runde

In der 6. Runde war man zu Gast bei Bahnhof Favoriten. Nachdem die Leistung im letzten Meisterschaftsspiel alles andere als gut war, konnten sich die Fans eine deutliche Leistungssteigerung in diesem Spitzenspiel erwarten. Bei herrlichem Fußballwetter war alles angerichtet, die Spieler wie Funktionäre und unsere lautstarken Fans waren heiß auf die Partie.

Trainer Emerschitz schickte diesmal mit Thomas Kosch einen zweiten Stürmer von Beginn an aufs Feld. Für Kosch war es die Rückkehr an alte Wirkungsstätte und er wusste, wie schon so oft in dieser Saison, zu überzeugen – so viel schon vorab.

Unser etatmäßiger Kapitän Philipp Wendl befand sich krankheitsbedingt dafür vorerst auf der Bank.

Außerdem musste man auch auf der Torwartposition rotieren. Ein großes Dankeschön an Christian Wieselthaler, der kurzfristig für den erkrankten Stammtorhüter Hoffmann eingesprungen ist und einen sicheren Rückhalt für unsere Mannschaft bot.

Mit dem Anpfiff war zu spüren, dass unsere Mannschaft an diesem Tag gewillt war die drei Punkte mit nach Inzersdorf zu nehmen. Jeder einzelne Spieler war für den anderen da, unterstütze, ging dorthin wo es weh tat und machte die wichtigen „dreckigen“ Meter.

Auch wenn der Sieg ohne zu bestreiten eine kollektive Mannschaftsleistung war, sollte man unter anderem auf einen Spieler ein spezielles Augenmerk legen. Unsere #8 Sascha Flasch war auch an diesem Samstag wieder omnipräsent und führte jeden Zweikampf mit 110% und erkämpfte so viele wichtige Bälle für die Mannschaft. Man merkt, dass die Abstimmung und das Verständnis zwischen seinem kongenialen Mittelfeldpartner Emre Cakmak seit Jahren eingespielt ist. Aufgrund einer Verletzung am Auge musste unsere #19 bereits in der 41. Minute ausgewechselt werden. Trotz zu geschwollenem Auge versuchte es unser Mittelfeldturbo weiter, musste dann dennoch nach einigen Minuten w.o. geben. Ihn ersetzte unsere #14 Mirza Mujkanovic, der anschließend mit hervorragenden Zuspielen das Ergebnis maßgeblich beeinflusste.

Unsere Mannschaft legte fulminant los. Bereits nach fünf Minuten wurde es erstmals brandgefährlich. Nach einer Balleroberung von Flasch und einem anschließenden Zuspiel auf Eckhardt, fackelte dieser nicht lange und zog aus rund 20 Metern ab. Der satte Schuss landete im gegnerischen Kasten und so gingen wir bereits nach wenigen Minuten auf fremden Terrain mit 0:1 in Führung.

Die Heimmannschaft versuchte unsere Abwehr mit langen Bällen zu überwinden, außerdem standen sie gerade in den Anfangsminuten immer wieder sehr hoch. Auch diese taktische Fehleinschätzung sollte nicht lange gut gehen.

In der 10. Spielminute war es soweit und Thomas Kosch lief alleine, nach perfektem Lochpass von Cakmak, auf den gegnerischen Schlussmann zu. Eiskalt behielt er die Nerven und schob zum 2:0 ein.

Das Tempo und die Intensität waren auch in den weiteren Minuten extrem hoch. Kein Zweikampf, kein freier Ball wurden hergeschenkt.

Nach 21. Minuten wurde das Spiel frühzeitig in eine entscheidende Richtung gelenkt. Nach einem Pass von Kosch und einem satten Fernschuss von Oliver Platzer musste sich der Tormann abermals geschlagen geben und hinter sich greifen.

Kurz vor der Pause musste man leider noch einen Dämpfer hinnehmen. Unsere #6 Darko Bogdanic sah nach einer Torchancenverhinderung die Rote Karte und musste frühzeitig unter die Dusche.

Doch unbeirrt und zielstrebig startete man in die zweite Halbzeit. Trotz Unterzahl spielte man weiterhin dominant am Rax-Platz groß auf.

Es dauerte auch nicht lange bis Kosch seinen Galaauftritt vergolden konnte und trocken zum 4:0 einschoss (53.). Nach einem Lochpass von Mujkanovic vollendete Kosch mit einem Schlenzer ins lange Eck. Dies war sein zweiter Treffer an diesem Tag.

Zehn Minuten später war sein Arbeitstag dann beendet. Unter Applaus der mitgereisten Fans verabschiedete er sich und der Capitano betrat das Feld.

Kurz darauf schwächte sich die Heimmannschaft durch eine Gelb/Rote Karte auch noch selbst, wodurch die Spieleranzahl wieder ausgeglichen war.

Die Schlussphase wurde aber auch durch eine souveräne Führung alles andere als langweilig. Eckhardt erhöhte nach einer Ecke, welche schon als geklärt anzusehen war, auf 5:0. Unsere Torfabrik blieb giftig am Ball, kämpfte sich durch drei Leute und schoss mit Links ein (74.). Somit schnürte auch unser zweiter Stürmer seinen Doppelpack an diesem Tag.

Der Schlusspunkt war genauso sehenswert wie verdient. Eine Ballstafette von der Abwehrkette über das Mittelfeld, hinaus auf den Flügel. Hier bekam Dominik Zimmert den Ball und flankte in Richtung Oliver Platzer, welcher sich im Strafraum befand. Unsere #22 legte den Ball per Direktabnahme zu Philipp Wendl auf. Dieser köpfte anschließend zum 6:0 ein (75.).

Drei Minuten vor Schluss wurde eine Unaufmerksamkeit doch noch ausgenutzt und der Gegner verkürzte auf das Endergebnis von 6:1 (87.).

Dieses Gegentor trübte die Stimmung nach dem Abpfiff allerdings keineswegs. Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Trotzdem heißt es wieder – nach dem Spiel ist vor dem Spiel – nächsten Samstag, den 17. Oktober empfangen wir Wiener Viktoria 1b. Anpfiff an der Vorarlberger Allee. Ankick ist um 14 Uhr.

Trainer:Andreas Emerschitz

Torschützen: 5‘ Eckhardt; 10‘ Kosch; 21‘ Platzer; 53‘ Kosch; 74‘ Eckhardt; 75‘ Wendl

Christian Wieselthaler

LAZAREVIC Zeljko75‘