Wir sind #FCInzersdorf | Thomas Haretter

Heute möchten wir euch wieder ein Mitglied der FCI-Familie vorstellen. Er formt seit dem Vorjahr die Mannschaft und wir hoffen gemeinsam mit ihm noch viele Erfolge feiern zu können.

—–‐——

ℕ𝕒𝕞𝕖: Thomas Haretter
seit 2022 Trainer der Kampfmannschaft des FC Inzersdorf

𝔸𝕝𝕥𝕖𝕣: 42

𝔽𝕒𝕞𝕚𝕝𝕚𝕖: Ich bin seit 24 Jahren mit meiner Frau zusammen und habe 2 Kinder (21 und 4)

𝔹𝕖𝕣𝕦𝕗: Im Vorsorgemanagement bei der Uniqua

𝕎𝕒𝕤 𝕨𝕒𝕣𝕖𝕟 𝕕𝕚𝕖 𝕊𝕥𝕒𝕥𝕚𝕠𝕟𝕖𝕟 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝔽𝕦ß𝕓𝕒𝕝𝕝𝕖𝕣-𝕃𝕒𝕦𝕗𝕓𝕒𝕙𝕟?

Ich habe vom 6. bis zum 17. Lebensjahr bei Austria Wien gespielt, durfte ein Spiel mit der Kampfmannschaft in der Vorbereitung bestreiten. Mit 16 hatte ich allerdings meinen ersten Kreuzbandriss. Anschließend hab ich zum Wiener Sportklub gewechselt, wo ich fünf Jahre – unter anderem in der 2. Liga – gespielt habe. Es war eine schöne Erfahrung. Ich habe noch ein halbes Jahr in Horn gespielt und bereits mit 24 Jahren meine aktive Fußballkarriere verletzungsbedingt beendet.

𝕎𝕚𝕖 𝕘𝕚𝕟𝕘 𝕖𝕤 𝕟𝕒𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕂𝕒𝕣𝕣𝕚𝕖𝕣𝕖 𝕚𝕞 𝔽𝕦ß𝕓𝕒𝕝𝕝 𝕨𝕖𝕚𝕥𝕖𝕣? Mit 24 wechselte ich dann auf die Trainerbank. Begonnen habe ich in Niederösterreich in der 2. Klasse und habe dann sukzessive einen Schritt nach dem anderen gemacht in die 1. Klasse und dann Oberliga. Ich war zuerst unter Gernot Zirngast Co-Trainer und wurde dann Cheftrainer. Anschließend bin ich von Klosterneuburg zum ASK Elektra gewechselt – auch in der Oberliga. Bereits im 1. Jahr sind wir Meister geworden. Zwischenzeitlich habe ich auch einmal eine Pause eingelegt. Vor meiner Trainerstation beim FC Inzersdorf war ich zuletzt beim FC Laa/Thaya.

𝕎𝕒𝕤 𝕙𝕒𝕥 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕨𝕚𝕣𝕕 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕠𝕔𝕙 𝕞𝕚𝕥 𝕕𝕚𝕣 𝕒𝕝𝕤 𝕋𝕣𝕒𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕓𝕖𝕚𝕞 𝔽ℂ𝕀 𝕧𝕖𝕣ä𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟?

Jeder Trainer hat seine eigene Handschrift. Bereits mein Vorgänger hat sehr gute Arbeit geleistet. Meine Handschrift ist es Fußball zu spielen. Wir wollen attraktiven Fußball spielen. Damit meine ich keinen Hurra-Fußball, sondern auch kontrolliert in der Defensive zu stehen. Ein Schritt nach dem anderen.

𝕎𝕠 𝕓𝕚𝕤𝕥 𝕕𝕦, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕦 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕒𝕞 𝔽𝕦ß𝕓𝕒𝕝𝕝𝕡𝕝𝕒𝕥𝕫 𝕓𝕚𝕤𝕥?

Wenn ich nicht am Fußballplatz bin oder in der Arbeit, bin ich irgendwo mit der Family unterwegs.

𝕎𝕒𝕤 𝕚𝕤𝕥 𝕕𝕖𝕚𝕟 ℤ𝕚𝕖𝕝 𝕒𝕝𝕤 𝕋𝕣𝕒𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕤 𝔽ℂ 𝕀𝕟𝕫𝕖𝕣𝕤𝕕𝕠𝕣𝕗?

Ich hab den Verein übernommen, mit einem 4. Platz als Aufsteiger. Davor hab ich größten Respekt. Es wird immer von Jahr zu Jahr mehr erwartet, wobei das erste Jahr danach immer sehr schwierig wird. Darüber hinaus sollte langfristig das Ziel sein zumindest vorne dabei zu sein und bleiben. Planen kann man ohnehin nichts.

ℍ𝕖𝕣𝕫𝕖𝕟𝕤𝕧𝕖𝕣𝕖𝕚𝕟:

in Österreich der Wiener Sportklub, international: Manchester United