FC Inzersdorf 1:0 FC Polska – (Runde 15)

Abermals packend bis zum Schluss! Ein Tor von Eckhardt bringt drei Punkte.
FC Inzersdorf 1:0 FC Polska – (Runde 15)

Im Rahmen der 15. Runde gastierte der FC Polska beim FC Inzersdorf in der Vorarlberger Allee. Nach dem 0:1 Auswärtssieg letzte Woche wollten die Männer des FCI den guten Auftakt bestätigen. Trainer, Thomas Haidner, sah aufgrund des gelungenen Resultats keinen Grund zu wechseln und schickte fast dieselbe Startelf wie die Woche zuvor aufs Feld. Nur Schlussmann Christian Wieselthaler, eine weitere Neuverpflichtung in der Winterpause, sprang für den verhinderten Peter Graf ein.

Die Mannschaft von Thomas Haidner legte furios los. In einigen Situationen konnte man bereits die Handschrift des neuen Trainers erkennen. Durch schnelles Passspiel, viel Laufarbeit und wenige Ballkontakte erhielt das Spiel des Teams eine große Dynamik. Bereits in den Anfangsminuten konnten zahlreiche Chancen erarbeitet werden, die jedoch allesamt nicht verwertet wurden. Unter anderem scheiterte Stürmer Alexander Eckhardt bereits nach wenigen gespielten Minuten mit einem sehenswerten Linksschuss am Pfosten. Der Spielverlauf erinnerte an das Duell der Hinrunde. Auch damals vergab der FC Inzersdorf einige Hochkaräter und musste sich schlussendlich mit 5:2 geschlagen geben. Auch dieses Mal erwies sich Polska als schwerer Gegner und war stets gefährlich. Doch an einem Spieler bissen sich die Männer des FC Polska die Zähne aus. Praktisch aus dem Ruhestand direkt aufs Feld zurückgekehrt, erwies sich Tormann Christian Wieselthaler als sicherer und souveräner Rückhalt. Schlussendlich ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein offener Schlagabtausch. Beide Seiten spielten nach vorne und versuchten das erste Tor des Spiels zu erzielen. Der FC Polska war nach Standardsituationen aufgrund ihrer Größenvorteile stets gefährlich. Hier war der Defensivverbund um Manuel Rohrhan und Matthias Hahn immer wieder gefordert. Die Offensivbemühungen der Inzersdorfer Mannschaft waren vorhanden, verpufften jedoch oftmals aufgrund von Ungenauigkeiten beim letzten Pass oder Abschluss. Zählbares sprang erst in der 58. Minuten heraus. Die Entstehung des Tores war sehenswert! Aufbau aus der Verteidigung – Rechtsverteidiger Matthias Hahn mit einer guten Spieleröffnung ins Zentrum auf Philipp Wendl, dieser steckt durch auf den pfeilschnellen Rechtsaußen, Dominik Zimmert. Nach einer guten Mitnahme sieht dieser den im Strafraum freistehenden Stürmer Alexander Eckhardt. Zu Beginn des Spiels scheiterte dieser noch am Pfosten, doch dieses Mal war er eiskalt zur Stelle! Die Hereingabe von Dominik Zimmert verwertet die Nummer 9 mit einem Kopfball ins lange Eck und sicherte so das 1:0. Danach nahm der Inzersdorfer Trainer die ersten Wechsel vor. Emre Cakmak, Patrick Hoffmann und Oliver Platzer sorgten nach ihrer Einwechselung für frischen Wind und setzen auch in der Offensive immer wieder Akzente. Einzig und allein die mangelhafte Chancenauswertung der Kontergelegenheiten ließ die Inzersdorfer bis zum Schluss zittern. Jedoch stand die Defensive stabil und verteidigte bis zur letzten Minute mit viel Einsatz und Leidenschaft den Ausgleich. Die Erlösung war schlussendlich groß als der Schiedsrichter abpfiff und sich der FCI dank des Tores von Alexander Eckhardt mit dem denkbar knappsten Ergebnis die drei Punkte sicherte.

Torschützen: 58‘ Eckhardt

WIESELTHALER Christian