FC Brigittenau 1:8 FC Inzersdorf (Runde 20)

Torspektakel beim FC Brigittenau! FCI fährt den höchsten Sieg der Saison ein. Eckhardt schnürt einen Dreierpack.
FC Brigittenau 1:8 FC Inzersdorf (Runde 20)

Nach einem spielfreien Osterwochenende traten die Männer des FC Inzersdorf im Zuge der 20. Runde beim Drittplatzierten FC Brigittenau an. In der Hinrunde siegte der FC Brigittenau mit 1:3 in der Vorarlberger Allee. In diesem Spiel musste Trainer, Thomas Haidner, auf drei gesperrte Spieler verzichten. Dominik Zimmert saß seine Rotsperre ab, Philipp Wendl verpasste das Spiel aufgrund der fünften gelben Karte und Kani Köse musste nach einer gelb-roten Karte im letzten Spiel zuschauen. Doch diese Sperren sollten nicht schwer ins Gewicht fallen.

Die Mannschaft, diesmal angeführt von Kapitän Manuel Rohrhan, legte in den Anfangsminuten energisch los und konnte in der 7. Spielminute bereits den ersten Treffer erzielen. Nach einem Eckball von Oliver Mjka war Manuel Rohrhan per Kopf zur Stelle. Trotz der frühen Führung ließen die Spieler des FC Inzersdorfs nicht locker und drängten auf den nächsten Treffer. Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite spielte Oliver Platzer den Ball auf den freistehenden Oliver Mjka. Dieser nahm sich den Querpass gekonnt an und erzielte mit einem platzierten Flachschuss das 0:2. In diesem Tempo ging es auch weiter! Einige Male konnte der agile Oliver Platzer in Kombination mit Stürmer Alexander Eckhardt auf seiner Seite durchbrechen und gute Chancen kreieren. Eine gelungene Aktion über die linke Seite war auch ausschlaggebend für den dritten Treffer. Nach einer Hereingabe von Oliver Platzer verfehlte Patrick Hotowy knapp. Der Nachschuss wurde durch einen Verteidiger des FC Brigittenau abgeblockt. Emre Cakmak ließ jedoch nicht locker und setze nach. Dieser Einsatz sollte auch belohnt werden. Der herausstürmende Tormann der Brigittenauer holte Emre Cakmak von den Beinen. Bei dieser Aktion hatte der Schiedsrichter keine andere Wahl und zeigte auf den Punkt. Der treffsicherste Spieler des FC Inzersdorf, Alexander Eckhardt nahm sich des Strafstoßes an und verwandelte mit einem platzierten Schuss ins Eck zum 0.3.
Kurz vor der Pause wurde es dann nochmals spannend. Nach Unstimmigkeiten in der Verteidigung des FC Inzersdorf kam es zu einem 1:1 Duell zwischen einem Spieler des FC Brigittenau und Schlussmann Peter Graf. Dieser traf den gegnerischen Stürmer unglücklich am Fuß. Daraufhin pfiff der Schiedsrichter, welcher in diesem Spiel eine strenge aber überaus klare Linie hatte, abermals Strafstoß. In Minute 42. hatten die Hausherren die Möglichkeit den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Der Spieler des FC Brigittenau schoss den Elfmeter jedoch über das Gehäuse und somit ging es mit einem 0:3 in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit wurde dann ereignisreich. Die Heimmannschaft kam motiviert aus der Kabine und legte dementsprechend gut los. Nach einer Hereingabe des linken Mittelfeldspielers stand ein Stürmer des FC Brigittenau allein im Strafraum frei. Dieser verfehlte jedoch wenige Meter vor dem Tor den Ball und vergab somit den sicher geglaubten Anschlusstreffer. Die aufkeimenden Hoffnungen der Brigittenauer, den Rückstand doch noch wett zu machen, wurden schlussendlich in der 53. Minute im Keim erstickt. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war der aufgerückte Innenverteidiger Matthias Hahn zur Stelle und erhöhte den Vorsprung auf 0:4. Wenige Minuten nach dem vierten Treffer der Inzersdorfer sah ein Spieler des FC Brigittenau die gelb-rote Karte. Somit wurde es für die Hausherren noch schwieriger ins Spiel zurückzufinden. Daraufhin spielten die Männer des FC Inzersdorf ihre nummerische Überzahl gekonnt aus und ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Umso bitterer, dass eine Unachtsamkeit in der Defensive des FC Inzersdorf den Brigittenauern einen Anschlusstreffer ermöglichte. Somit stand es 1:4. Die Inzersdorfer ließen sich jedoch nicht aus ihrem Konzept bringen und starteten weiter einige gefährliche Angriffe.
Nach einer großartigen Einzelaktion von Alexander Eckhardt, welcher zwei gegnerische Spieler stehen ließ, wurde dieser von einem Verteidiger der Heimmannschaft von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter konnte nicht anders und zeigte zum dritten Mal in diesem Spiel auf den Punkt. Mittelfeldspieler, Emre Cakmak, schnappte sich den Ball und versenkte diesen mit einem kraftvollen Schuss im gegnerischen Gehäuse zum 1:5. Danach kam es für Männer des FC Brigittenau noch bitterer. Der Schlussmann wurde nach zu heftigen Reklamationen des Feldes verwiesen, woraufhin ein Feldspieler die letzten fünfzehn Minuten das Tor hüten musste. Nachfolgend ließen noch Oliver Platzer (79‘) und Alexander Eckhardt (81‘, 85‘) innerhalb von sechs Minuten die Tore 6, 7 und 8 folgen. Schlussendlich endete die Partie mit einem 1:8 Auswärterfolg für die Männer des FC Inzersdorf.
Mit dem sechsten Sieg im siebenten Spiel bestätigt die Mannschaft ihren Aufwärtstrend und verteidigt den ersten Platz in der Rückrundentabelle. Darüber hinaus war es das 3. Spiel in den letzten 4 Runden, in dem man mindestens 5 Tore erzielt hat. Die Offensive scheint nun so richtig auf Touren zu kommen. Vor allem Alexander Eckhardt scheint mit insgesamt 10 Treffern aus den letzten 4 Spielen in Topform zu sein. Nächstes Wochenende wartet das nächste Auswärtsspiel. Die Mannschaft gastiert beim FC Mariahilf. In der Hinserie konnte man sich ganz knapp mit 2:1 durchsetzen. Nun gilt es die gute Form auch nächste Woche zu bestätigen und abermals eine starke Leistung auf den Platz zu bringen.

Torschützen: 7’ Rohrhan; 19‘ Mjka; 38‘ Eckhardt; 53‘ Winkler; 73‘ Cakmak; 79‘ Platzer; 81‘ Eckhardt; 85‘ Eckhardt

1       GRAF Peter

4       HAHN Matthias ⚽