FC Inzersdorf 4-3 Wacker Wien (Runde 7)

Ein enges Spiel bringt schlussendlich 3 wichtige Punkte für Inzersdorf. Trotz zweimaliger 2-Tore-Führung blieb es spannend bis zum Schluss.
FC Inzersdorf 4-3 Wacker Wien (Runde 7)

Die Tabellenkonstellation und somit der Ausgang des Aufeinandertreffens schienen klar geregelt. Der SC Wacker Wien hatte bis zur 7. Runde zwei Punkte angeschrieben, erwies sich jedoch bis zur letzten Minute als schwerer Gegner, der bis dato wohl unter Wert geschlagen wurde.

Im Vergleich zur Vorwoche mussten die Inzersdorfer auf Rechtsaußen Dominik Zimmert verzichten. Für ihn rutschte Mattias Hahn in die Startaufstellung und agierte als rechter Außenverteidiger. Darko Bogdanic übernahm die vakante Stelle am rechten Flügel.

Von Beginn an übernahmen die Inzersdorfer das Kommando und spielten ihren gewohnten Offensivfußball. Bereits in der Frühphase des Spiels fand die Heimmannschaft einige gute Gelegenheiten vor. Der agile Oliver Platzer scheiterte, nach herrlichem Zuspiel aus dem Mittelfeld, alleinstehend am gegnerischen Tormann. In dieser Situation hielt der Gästetormann mit einem großartigen Reflex seine Mannschaft im Spiel. Eine weitere gute Torchance lies daraufhin Alexander Eckhardt ungenutzt. Nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Manuel Rohrhan den Ball in den gegnerischen 5-Meterraum. Der Stürmer der Inzersdorfer traf das Spielgerät jedoch nicht richtig und konnte den Ball somit nicht im Gehäuse unterbringe. Kurz darauf war es abermals die Nummer 9 der Inzersdorfer, die eine Torchance vorfand. Nach einem guten Laufweg in die Tiefe stand Alexander Eckhardt vor dem Tormann und versuchte diesen zu überheben. Der Torwart konnte den Schussversuch jedoch mit einem Reflex im allerletzten Moment vereiteln. Kurz darauf trat die Gästemannschaft erstmals gefährlich in Erscheinung. Nach einer Unachtsamkeit der Hausherren tauchte ein Stürmer des SC Wacker Wien allein vor dem Tor von Schlussmann Phillip Hoffmann auf. Zum Glück für Inzersdorf schoss der Spieler der Gäste am Tor vorbei.

Es schien als würde das Spiel mit einem torlosen Remis in die Halbzeit gehen, doch kurz vor dem Pausenpfiff wurde es im Strafraum der Gäste nochmals hektisch. Nach einem Zuspiel auf Darko Bogdanic wurde dieser von einem Verteidiger regelwidrig gefoult und der Schiedsrichter entschied zurecht auf Strafstoß. Diesmal ließ sich die Nummer 9 der Inzersdorfer, Alexander Eckhardt, die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän zur 1:0 Führung (43. Minute). Nur eine Minute später stand abermals Alexander Eckhardt goldrichtig. Nach einer Balleroberung von Philipp Wendl landete der Ball bei der Nummer 9. Mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze erhöhte die Sturmspitze auf 2:0. Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause.

Die Spieler des SC Wacker Wien kamen motiviert und offensivorientiert aus der Kabine. Nach einer Aneinanderreihung von Fehlern gelang einem Spieler der Gästemannschaft am Flügel durchzubrechen und den Ball im kurzen Eck zu versenken. Somit stand es nach 53. Minuten 2:1. Es kam noch bitterer für die Hausherren. Nachdem der Schlussmann der Inzersdorfer einen Spieler des SC Wacker Wien unglücklich am Bein traf, entschied der Unparteiische abermals auf Strafstoß. Diese Möglichkeit ließen sich die Gäste nicht nehmen und glichen auf 2:2 aus. Binnen weniger Minuten wurde somit ein 2-Tore-Vorsprung verspielt. Dies war jedoch wie ein Weckruf für die Hausherren. Man agierte wieder druckvoll nach vorne und erspielte sich die ein oder andere Möglichkeit. Nach einem Eckstoß konnte der Schlussmann des SC Wacker Wien den Ball nicht ordentlich klären. Stefan Winkler stand goldrichtig und köpfte sehenswert zur 3:2 Führung ein. Wie in der Vorwoche brachte der Innenverteidiger seine Mannschaft kurz vor Schluss in Führung. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer legte Alexander Eckhardt das nächste Tor nach. Somit stand es fünfzehn Minuten vor dem Ende 4:2 für Inzersdorf. In der 79. Minute entschied der Schiedsrichter, nach einem Luftduell, abermals auf Elfmeter für Wacker Wien. Die Gäste nutzen diese Möglichkeit und verkürzten auf 4:3.

Die letzten zehn Minuten wurden dann nochmals hektisch. Einige aussichtsreiche Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, ließen die Hausherren ungenutzt. Unter anderem scheiterten Oliver Platzer und Alexander Eckhardt nur knapp. Und es kam wie es kommen musste – es waren bereits einige Minuten der Nachspielzeit gespielt als ein Spieler des SC Wacker Wien aus einer aussichtsreichen Schussposition den Ausgleich am Fuß hatte. Doch Philip Hoffmann wusste dies mit einer großartigen Parade zu verhindern und sicherte seiner Mannschaft die verdienten drei Punkte. Kurz darauf war Schluss und die Erleichterung bei den Inzersdorfern groß – hatte man sich doch selbst das Leben schwer gemacht.

Eine konsequentere Chancenverwertung hätte dem Spiel wohl eher die Spannung genommen. Doch die Gäste kämpften sich immer wieder zurück und ließen den Ausgang des Spiels bis zum Ende offen. Wacker Wien präsentierte sich als unangenehmer Gegner, dem die derzeitige Tabellensituation nicht gerecht wird.

Am nächsten Spieltag (19.10.2019) gastiert der FC Mariahilf bei uns auf der heimischen Anlage. Anschließend findet unser bekanntes Oktoberfest statt. Die Partie der U23 beginnt um 13:00. Ab 15:00 spielt unsere Kampfmannschaft um die nächsten drei Punkte.

Torschützen: 43‘ Eckhardt; 44‘ Eckhardt; 72‘ Winkler; 74‘ Eckhardt

HOFFMANN Philip